Musik vor 1600 - 2017_sose_lakits
12. Mai 2017, 11:00 Uhr
Matthias Lakits M. A.
(IREMUS, Université Paris-Sorbonne & Institut für Musikwissenschaft, JGU Mainz)

Schultraktate um 1550: Didaktische Aspekte der musikalischen Beispiele in Fabers »Compendiolum« und Fincks »Practica Musica«

In der Mitte des 16. Jahrhunderts ist im deutschsprachigen Raum ein Aufschwung in der Publikation von Büchern über den Musikunterricht zu beobachten. Das am meisten verbreitete Werk zu der Zeit scheint das »Compendiolum musicae« von Heinrich Faber (ca. 1548) zu sein, welches nicht so sehr durch seine Tiefe als durch die Organisation seines Inhalts bemerkenswert ist. Die grundsätzlichen Praecepta der Musik sind darin mittels eines genauen Plans erklärt, der eine Reflexion des Autors über die zunehmende Schwierigkeit der darzulegenden Kenntnisse zeigt. Die musikalischen Beispiele, die den didaktischen Inhalt begleiten, bilden andererseits einen wichtigen, bis jetzt wenig untersuchten Aspekt der Lehrbücher wie dem von Faber, oder der »Practica Musica« von Herrmann Finck (1556), einem noch ausführlicheren Werk. Der Vortrag soll offenlegen, dass diese didaktischen Beispiele nicht zufällig ausgewählt sind – ob es sich um Stücke aus dem Repertoire oder um originale Kompositionen handelt –, und dass sie eine dezidierte pädagogische Funktion erfüllen.