Musik vor 1600 - Weyer_Christoph
Christoph Weyer M. A.
(Institut für Historische Musikwissenschaft, Universität Hamburg)

Forschungsschwerpunkte:
Das Repertoire des Gregorianischen Chorals

Kurzbio:

An der Folkwang Universität Essen und der Freien Universität Berlin studierte Christoph Weyer, geb. 1985, Kirchenmusik und Musikwissenschaft. Während seines Studiums war er am Institut für Gregorianik sowie im DFG Sonderforschungsbereicht 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« tätig. Bis zum WS 2019/20 referierte er regelmäßig auf den Münsterschwarzacher Choralkursen zur Neumenkunde und war als Dozent für Musikgeschichte an der Kirchenmusikhochschule Dresden tätig. Seit dem WS 2019/20 arbeitet Weyer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte und -interessen sind die Musik des Mittelalters (insbesondere das Repertoire des Gregorianischen Chorals), die arabische Musiktheorie zur Zeit des europäischen Mittelalters, die Geschichte liturgisch gebundener Musik und Musik im Nationalsozialismus.


Vorträge von Christoph Weyer in dieser Reihe:
  1. Einige Beobachtungen zu konzeptuellen Rückbindungen der Verschriftung des Gregorianischen Chorals
    (22. Juli 2022)